Wandern, Wellness Familienurlaub im Sauerland Schmallenberg, unser Erfahrungsbericht Teil 3

05.08.2020
Mountain Bike
Weiterempfehlen

Wir waren wieder unterwegs, diesmal im Sauerland, genauer in Schmallenberg. Einfach mal kur raus aus dem Alltag, Ideen für Kurzurlaub mit allen Sinnen genießen.

 

Wer Teil 1 und 2 noch nicht gelesen hat, hier geht’s zu den ersten Teilen unserer Serie.

Teil 1 und 2

 

Heute geht es um unseren Ausflug nach Winterberg im Sauerland.

Vielen bekannt als Wintersprotort, doch wir versprechen euch, auch im Sommer und auch zu Coronazeiten ist es allemal einen Ausflug wert.
Vom Hotel sind es knapp 20 Kilometer, also eine überschaubare Strecke, die auf Grund der schönen Dörfer, die man durchfährt einem noch kürzer vorkommt.
Unser erster Halt ist die Bob Arena in Winterberg, hier ist im Sauerland Winter Spektakel angesagt. Mitten im Sauerland finden hier Weltmeisterschaften und auch schon einmal olympische Winterspiele statt. Im Sommer ist es das Mekka der Mountainbiker und Wanderer, die sich gerne einmal das ganze Areal im Sommer anschauen.

Sauerland Homert
Mittendrin die Sommerrodelbahn für Groß und Klein, sollte man auf jeden Fall nicht außen vorlassen, denn es macht riesig Spaß, nicht nur den kleineren unter uns.
Nach ca. 1,5 Stunden und ehrlich, großen Augen bei allen, von 10 bis 50 Jahren, denn dieses Alter decken wir ab, ging es weiter direkt in den Ort. Wir waren schon überrascht, Winterberg lebt auch im Sommer und lädt ein eine Runde durchs typische Sauerland zu bummeln.


Die Stadt im Sauerland erinnert einen noch an alte Tage, wo man durch Geschäftsstraßen schlendert, rechts und links ein Geschäft neben dem anderen, ein Restaurant, ein Café neben dem anderen. Nach einem Bummel durch die Stadt haben wir uns in einer der Außen Gastronomien niedergelassen und wirklich lecker gegessen.


Die Zeit läuft weg, also ab zurück ins Hotel in Schmallenberg und sich nochmal so richtig verwöhnen zu lassen. Die Kids machten sich auf dem Outdoorspielplatz zu schaffen, wir nutzen noch einmal den Wellnessbereich.
Später waren wir dann alle im Schwimmbad bevor es dann schließlich zum Abendessen ging.

Hoher Knochen2
Und auch jetzt, das Berghotel Hoher Knochen in Schmallenberg im Sauerland hielt wirklich alles was es versprach. Abendessen a la Karte und ein Menü, welches sich sehr gut anhörte. Wir hatten aber einen Geheimtipp bekommen.

 

„Sauerländer Waffeln“, na ja, hört sich an wie Kaffeetrinken, nein, hier sind diese deftig. Verschiedene Beilagen dazu und wie man uns sagte, eine wirkliche Gaumenfreude.
Und, so war es, fantastisch lecker. Ob klein oder groß, uns allen schmeckte es hervorragend. Also, wenn Ihr da seid, unbedingt probieren.


So endete dieser Tag auf der Gartenterrasse bei knappen 27 Grad und Sonnenschein,

mit einem leckeren Erdinger Weißbier und rundum begeisterten Gesichtern, besser geht nicht.


Lesen Sie morgen den letzten Teil unserer Serie rund um Kurzurlaub im Sauerland für die ganze Familie, mit Wellness, wandern, Mountainbike und vielem mehr.

 

Übrigens, 20% Rabatt gibt es für Euch, wenn Ihr hier bucht!

Jetzt das passende Hotel finden

Hotel-eschbacher-katz-usingen-23-web

Taunus: Eschbacher Katz

in Usingen, Deutschland
Hotel-Restaurant-Schwanen

Metzingen: Hotel-Restaurant Schwanen

in Metzingen, Deutschland

Bayerischer Wald: Wellnesshotel Jagdhof Röhrnbach

in Röhrnbach, Deutschland

Österreich: SPA Hotel Zedernklang

in Hopfgarten i.D., Österreich
Berghotel HOHER KNOCHEN

Sauerland: Berghotel HOHER KNOCHEN

in Schmallenberg, Deutschland
Finca Hotel CAN ESTADES Mallorca

Mallorca: Finca Hotel CAN ESTADES

in Calvia, Spanien

Augsburg: Hotel Villa Arborea

in Augsburg, Deutschland

Vulkaneifel: Hotel am Schwanenweiher

in Bad Bertrich, Deutschland

Bodensee: Hotel DreiKönig

in Hagnau, Deutschland

Saarland: Hotel St. Erasmus

in Trassem, Deutschland
Hotel-Windrose

Borkum: Hotel Windrose

in Borkum, Deutschland
Hotel-Pension-Peterhof

Juist: Hotel Pension Peterhof

in Juist, Deutschland
Hotel-und-Restaurant-Grosser-Krug

Norddeich: Hotel und Restaurant Großer Krug

in Norden, Deutschland
Golf-Hotel-Rheinhessen

Mosel: Golf-Hotel-Rheinhessen

in Sankt Johann, Deutschland
HotelGasthofKrone

Bodensee: Hotel Gasthof Krone

in Kressbronn, Deutschland
HausBucheneck

Linz am Rhein: Hotel Haus Bucheneck

in Linz am Rhein, Deutschland
Landhaus-Uttum

Greetsiel: Landhaus Uttum

in Krummhörn, Deutschland
Hotel-Moseltor

Mosel: Hotel Moseltor

in Traben-Trarbach, Deutschland
Hotel-Garni-Ursula

Greetsiel: Hotel-Garni-Ursula

in Krummhörn / Greetsiel, Deutschland

Sauerland: Ferienhotel Stockhausen

in Schmallenberg, Deutschland

Soll Ihr Hotel auch hier stehen?

Dann buchen Sie jetzt Ihren Eintrag!